Elazyg (il): Wersiýalaryň arasyndaky tapawut

Wikipediýa, erkin ensiklopediýa
Content deleted Content added
uj Bot değişikliği Ekleniyor: vi:Elazığ (tỉnh)
uj Bot değişikliği Değiştiriliyor: az:Elazığ vilayəti, diq:Xarpiyêt
Setir 109: Setir 109:


[[ar:الازيغ (محافظة)]]
[[ar:الازيغ (محافظة)]]
[[az:Elazığ Vilayəti]]
[[az:Elazığ vilayəti]]
[[cs:Elazığská provincie]]
[[cs:Elazığská provincie]]
[[de:Elazığ (Provinz)]]
[[de:Elazığ (Provinz)]]
[[diq:Xarpêt]]
[[diq:Xarpiyêt]]
[[en:Elazığ Province]]
[[en:Elazığ Province]]
[[eo:Provinco Elazığ]]
[[eo:Provinco Elazığ]]

06:22, 5 oktýabr 2008 senesindäki wersiýa

Provinz Elazığ
Basisdaten
Provinzhauptstadt: Elazığ
Region (Bölge): Ostanatolien
Fläche: 8.455 km²
Einwohnerzahl: 541.258 - 600,000
Bevölkerungsdichte: 64,02 Einwohner/km²
Höhe:
Telefonvorwahl: 0424
Geografische Lage:
Kfz-Kennzeichen: 23
Provinzgliederung: 11 Landkreise
Offizielle Website: http://www.Elazig.gov.tr

Elazığ (kurdisch Eleziz/Xarpêt) ist eine Provinz im Osten der Türkei. Östlich davon liegt Bingöl, im Norden Tunceli, im Westen Malatya und im Süden Diyarbakır. Die Provinz wurde nach der Hauptstadt Elazığ benannt.Elazığ (Ehemals: Mamûret'ül-Azîz) ist eine Stadt in Anatolien und hat 600,258 Einwohner (Volkszählung 2008). Sie ist die Provinzhauptstadt der gleichnamigen Provinz Elazığ und liegt 1067 m über NN.

Die Stadt war anfangs nur ein kleiner Nachbarort zu der alten Stadt Harput. Das kann man schon an dem alten Namen Mezra erkennen, der übersetzt Weiler bedeutet. Da aber Harput durch seine hohe Lage im Winter unzugänglich war, wurde Mezra ausgebaut, da es sich in einer günstigeren Tallage befand.

Der osmanische Gouvernor vor Ort Reşid Mehmed Pascha baute Mezra zu einer Stadt aus. Unter dem Sultan Abdülaziz wurde eine Kaserne, ein Krankenhaus und ein Gouvernorssitz errichtet. 1866 wurde die Stadt zu Ehren von Sultan Abdülaziz und seiner fünfjährigen Regentschaft in Mamûret'ül-Azîz (معمورة العزيز) unbenannt. Der Name bedeutet soviel wie "Durch Abdülaziz bereichert". Dann wurden 1878 aus der Provinz Diyarbekir drei Distrikte ausgeklammert und die neue Provinz Mamûret'ül-Azîz gegründet.

Der Name Mamûret'ül-Azîz verkürzte sich zu Elâzîz, was leichter aus zu sprechen war. Im November 1937 benannte sie Atatürk in Elazık (Die Stadt der Nahrung) um, was aber dann im Dezember 1937 in die heutige gültige Form Elazığ geändert wurde.

Die berühmtesten Kreise sind Harput Palu, Karakocan und Kovancilar.

In Elazig leben meistens Turken, Kurden, Araber und Zazas, doch es gibt auch einige Ausländer oder Einwanderer. Was Sie beliebt macht ist ihre essen. Es gibt viele verschiedene Gerichte die man nicht aufzählen kann wie zum Beispiel ´´ Icli Köfte ( Frikadellen als Kugeln die innen drin mit Hackfleisch gefüllt werden )´´.

Bevölkerung

Elazığ hat eine Bevölkerung von 551.700 (Stand 2007)- von 600,258 ( Stand 2008 ). Die Bevölkerung besteht aus Zazas, Kurden und Türken. Die Aleviten bilden eine Minderheit. Zwischen Sunniten und Aleviten kam es in den 1970er-Jahren zu harten Auseinandersetzungen am Ramadan. Bei diesen Auseinandersetzungen kamen mehr als 1.000 Menschen ums Leben. Viele in Elazığ lebende Aleviten stammen aus der Nachbarprovinz Tunceli.

Geographie

Elazığ liegt auf einer Höhe von 1060 Metern und die Provinz hat eine Fläche von 9281 km². Davon sind allein 826 km² Wasserflächen, da in Elazığ viele Stauseen liegen. Die größten Stauseen sind der Keban- und der Karakaya-Stausee am Flusslauf des Euphrats, der Kralkızı-Stausee am Flusslauf des Tigris und der Özlüce-Stausee am Flusslauf des Peri. Es gibt auch natürliche Seen wie den Hazar-See mit 86 km².

Geschichte

Die Stadt Elazığ ist verhältnismäßig jung und steht damit im Gegensatz zur langen Geschichte der Region. Spuren von Besiedlung sind um die 10.000 Jahre alt.

Die Hethiter nannten diese Region Izzuwa. Zwischen dem 12. und 7. Jahrhundert v. Chr. gehörte Elazığ zu Urartu. Aus dieser Zeit stammen einige Siedlungen und Bergfestungen wie etwa die Palu-Festung oder die Harput-Festung. Danach fiel Elazığ an die Meder, die Perser, die Römer, die Byzantiner und die Araber.

Nach dem Einsickern von türkischen Völkern gelangte die Region 1085 unter die türkische Dynastie der Çubukoğulları. 1234 fiel Elazığ an die Seldschuken. Aber 1243 eroberte die mongolische Ilchane Dynastie aus dem Iran Elazığ. 1363 herrschten die Dulkadiroğullar, 1465 die turkmenischen Akkoyunlular und ab 1516 die Osmanen. 1834 wurde das Zentrum der Provinz von der Stadt Harput nach Elazığ-Stadt verlagert. Seit 1921 ist Elazığ eine eigenständige Provinz. Bis 1937 hieß die Stadt und die Provinz Mamuret el-Azîz (Stadt, die von Aziz errichtet wurde), da die neue Stadt unter dem osmanischen Sultan Abdul-Aziz errichtet wurde.

Bildung

Die Euphrat-Universität (Fırat Üniversitesi) besteht seit 1975.

Landkreise

thumb|250px|Die Landkreise von Elazığ Elazığ besteht aus den Landkreise:

  • Ağın (kurdisch: Axin)
  • Alacakaya (kurdisch: Guleman)
  • Arıcak
  • Baskil
  • Elazığ
  • Karakoçan (kurdisch: Depe)
  • Keban
  • Kovancılar
  • Maden
  • Palu (kurdisch: Palo)
  • Sivrice (kurdisch: Xox)

Harput

Harput ist die älteste Stadt in der Region. Als Festung gegründet, ist die Bedeutung der Stadt in den letzten Jahrzehnten gesunken. Der Ursprung des Namens ist nicht ganz klar. Strabon bezeichnete die Gegend als Karkathiokerta. Die Perser kannten dieses Gebiet als Ziata Castellum. Auf arabisch wurde es Hısnıziyad genannt, da Hisn Festung bedeutet. In assyrischen Quellen hieß Harput Karpata. Die Byzantiner nannten es Kharpote und die Franken Quartapiert. Der Gelehrte und Reisende Evliya Çelebi nannte es Hasan Ziyad ülkesi („Das Land von Hasan Ziyad“). In den osmanischen Dokumenten gab es die Namen Hartabird, Harpurt oder Harpurd.

Persönlichkeiten

Weblinks

Şablon:Navigationsleiste Provinzen in der Türkei Şablon:Koordinate Artikel

Kategorie:Provinz der Türkei Kategorie:Ostanatolien Kategorie:Kurdistan